Banner

Martin Heimen genannt Heiming Rechtsanwalt

Portrait

Portrait

Seit über 30 Jahren anwaltliche Erfahrung – seit August 1981 bin ich als Rechtsanwalt zugelassen, war zunächst einige Jahre in Hamburg, dann in Stuttgart tätig, seit dem Jahre 2000 bin ich in Heidelberg.

Das Studium habe ich in Berlin absolviert, Referendar war ich in Hamburg und in San Francisco.

Fachanwaltskurs Familienrecht im Jahre 1999

Fachanwaltskurs Strafrecht im Jahre 2000

Fremdsprachenkenntnisse sind vorhanden: Englisch, Französisch, Italienisch.

Rechtspolitisch und kollegial bin ich im Republikanischen Anwältinnen- und –Anwälteverein (RAV e.V.) verankert, seit vielen Jahren als Mitglied, seit 2008 im Vorstand und seit 2010 als Vorsitzender. Wir verstehen uns als radikale Demokraten, die das Recht als Waffe für Schwächere gegen Herrschaft einsetzen und so den Menschen- und Bürgerrechten den Vorrang gegenüber staatlichen und wirtschaftlichen Institutionen geben. In unserer Satzung heißt es: „Der Rechtsanwalt ist ein einseitig gebundener Interessenvertreter seines Mandanten und ausschließlich diesem und sich selbst verantwortlich.“ Diese Leitlinien bestimmen auch meine tägliche anwaltliche Arbeit.